Unser Familienbetrieb befindet sich auf 440m Seehöhe in herrlicher Aussichtslage im "Südsteirischen Rebenland", in der größten Weinbaugemeinde der Steiermark in Leutschach an der Weinstrasse. Auf den Rieden am Unterglanz gedeihen unsere Reben auf Lehm- mit Lössböden, die wir durch sorgfältige Kellerarbeit zu typisch steirischen Weinen verarbeiten. Insgesamt bewirtschaften wir 6,1 ha Anbaufläche. Unser Sortiment umfasst alle Steirischen Hauptsorten und einige Spezialitäten.

 

Drei Generationen mit Weinbau-Leidenschaft

familienfoto

Alexander, Anneliese, Michael, Florian, Johann, Irmgard

 

Chronik

1731, zur Zeit der K. u K. Doppelmonarchie Österreich-Ungarn und als die Steiermark noch weit in das heutige Slowenien hinein reichte, führten unsere Vorfahren Familie Garmuth neben ihren Großgrundbesitz in Arnfels noch den Weinbaubetrieb in Glanz.

Nach dem 1. Weltkrieg kam es zur harten Grenzziehung durch den Friedensvertrag von St. Germain. Dabei konnten die Eigentümer im Grenzbereich gewisse Wünsche zur Grenzziehung äußern. Vinzenz und Juliane Ehmann, die den Betrieb in Glanz 1914 nach dem Erbhofrecht übernommen hatten, entschieden sich für den Verbleib in Österreich. Der Großgrundbesitz in Kappel fiel durch die Grenzziehung zur Ganze an das seinerzeitige Jugoslawien.

Durch diese politischen Geschehnisse wurde die Verbindung zwischen dem ursprünglichen Hauptbetrieb in Kappel (Jugoslawien) und dem Weingut in Glanz (Österreich) und der damit verbundenen harten Grenze fast gänzlich unterbrochen.

panorama

Durch das Einschleppen der Reblaus musste Vinzenz Ehmann fast alle Weingärten durch Neuauspflanzung erneuern. Die einzige Rettung war das Veredeln der Weinsorten auf amerikanischen Unterlagsreben. Unter seinem Namen begann danach das Forcieren des Qualitätsweinbaues. Sogar in einer Grazer Zeitung wurde Ehmann-Weinwerbung betrieben. Vinzenz war auch weithin für seine Geberfreude  bekannt. Egal ob Hofgesinde (Landarbeiterlnnen), Weinkunde oder Einheimischer, mit den Worten "Trinkts a Glaserl" lud er gerne alle zu sich ein.

trauben rot

Johann Ertl (Jahrgang 1915) aus Steinbach und Anna Ehmann (Jahrgang 1916) heirateten im Jahre 1942. Johann wurde kurz darauf zum Wehrdienst eingezogen und kam erst nach über 10 Jahren aus der Kriegsgefangenschaft von Russland nach Hause. In dieser Zeit bewirtschaftete Anna alleine die gesamte Liegenschaft, da nahezu alle männlichen Helfer am Hof zum Kriegsdienst eingezogen waren.

Im Jahre 1974 haben Sohn Johann Ertl (Jahrgang 1949) mit Schwiegertochter Irmgard (geb. Neubauer aus Spielfeld, Jahrgang 1954), die Landwirtschaft übernommen und bis zum Jahre 2011 geführt. Neben dem Weinbau wurde noch bis 2007 Rinderzucht betrieben. Beide helfen auch noch heute gerne am Betrieb mit. Der Erhalt der Streuobstwiesen ist das besondere Anliegen vom heutigen Senior.

Seit 2011 führen das Weingut deren Tochter Anneliese Ertl (Jahrgang 1975) mit "Schwiegersohn" Michael Haider (Jahrgang 1970). Deren Sohn Florian (Jahrgang 1998) ist in der Elektrobranche sehr erfolgreich und hat beim Landeslehrlingswettbewerb 2018 einen vorderen Platz belegt. Der 2. Sohn Alexander (Jahrgang 2003) ist mit Leib und Seele weinbauorientiert und besucht derzeit die Weinbaufachschule Silberberg.

glanzer kellerstrasse

suedsteirische weinstrasse

„Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.“
(Euripides)

Zurück nach oben